Aktuelles Tune

 

 

"Alte" aktuelle Tunes


Seien wir ehrlich: Dudelsackmusik - schottische obendrein - entspricht nicht gerade dem, was gemeinhin als "Mainstream" bezeichnet wird. Dementsprechend ist es schwer bis unmöglich, hierzulande an gute Aufnahmen von guten Pipe Bands, Solopipern  oder gar von Piobaireachd zu kommen. Im Laufe der Jahre habe ich eine hübsche CD-Sammlung zusammengekauft und dafür eine schöne Stange Geld ausgegeben. Das Resultat ist äußerst gemischt: Neben hinreißenden Aufnahmen von fantastischen Musikern finden sich auch solche, die einfach nur als grottenschlecht zu bezeichnen sind.

Vor Jahr und Tag, als ich mit der Arbeit an dieser Homepage begann, habe ich eine kleine Übersicht über die schottische Musik geschrieben. Weil mir zu dieser Zeit die technischen Möglichkeiten fehlten, den Text durch Musikbeispiele zu ergänzen, verwies ich auf eine entsprechende Seite der Alba Pipe Band. Inzwischen bin ich in der Lage, selbst MP3-Dateien zu erstellen, und natürlich arbeite ich nun an meinen Musikbeispielen. Aber ich will mehr: Ich möchte nicht nur Hörbeispiele anbieten, sondern diese Beispiele auch ordentlich dokumentieren: So erhält der Hörer alle relevanten Informationen zu der Musik, die ihm gefällt. Mit diesen Informationen kann er z.B. beim örtlichen Musikhändler die jeweilige CD ordern. Da sich aber die Arbeit an den Musikbeispielen zieht wie Kaugummi habe ich mich entschlossen, die Besucher meiner Homepage mit Musik - dem "Aktuellen Tune" - zu empfangen: Auf diese Weise kann ich ohne den Zwang, bestimmte Musikformen (Jig, Walt etc.) exemplarisch vorzustellen, einfach nur gute Musik und die für den Kauf erforderlichen Informationen anbieten.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass die Gesetzgebung (Urheberrecht) mein Vorgehen ins Unrecht setzt: Heutzutage fällt schon der Furz eines Künstlers unter das Copyright. Ich kann daher nur hoffen, dass die Intention meines Handels - ich verweise hier ausdrücklich auf Kants "Kategorischen Imperativ" - richtig verstanden wird: Es geht mir nicht darum, einem Künstler zu schaden, sondern darum, den Liebhaber der Musik zum Musiker zu bringen, was sich unter dem Strich für den Musiker / die Pipe Band durch den Kauf von Tonträgern in Mark und Pfennig bezahlt macht. Ich bitte also, die Höllenhunde (Rechtsanwälte, Abmahnvereine etc.) an der Kette zu lassen.

Da Auswahl, Produktion eines geeigneten Ausschnittes im MP3-Format, Dokumentation und Veröffentlichung der "Aktuellen Tunes" mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden ist werde ich die ehemals "Aktuellen Tunes" hier archivieren: Ich mag es nicht, gute Arbeit zu verwerfen. Ich hoffe, dass im Laufe der Zeit so eine kleine Übersicht zum allgemeinen Nutzen und Frommen entstehen wird.

Ein Tipp noch: Das College of Piping bietet im Internet eine wunderbare CD-Auswahl an, allerdings zu schottischen Preisen (CDs sind in Großbritannien wirklich teuer!). Vor diesem Hintergrund ist es lohnenswert, den CD-Katalog von Kilts & More zu besuchen: Hier findet man eine gute Auswahl zu moderaten Preisen.

Und noch ein Tipp: In Bob Dunsires Bagpipe Web Directory *  befindet sich eine Liste der Grad 1 & 2 Bands: CDs der Grad 1 Bands kann man unbesehen kaufen ohne das Risiko einzugehen, enttäuscht zu werden. Und auch bei den Grad 2 Bands wird man nur schwer danebengreifen. Ganz Schlaue besorgen sich die Aufnahmen der World Pipeband Championships: Hier hat man dann eine tolle Übersicht über die besten Grad 1 Bands des jeweiligen Jahrgangs. (*...eigentlich der einzige Link, den man zum Thema Pipe Music braucht... ;-)

Doch nun zu den ehemaligen "Aktuellen Tunes", die jeweils für kürzere oder längere Zeit auf der Startseite als Hörprobe angeboten wurden. Wer es damals versäumte, sich die entsprechende CD zu besorgen bekommt hier eine zweite Chance. Die Tunes liegen als mp3-Dateien vor.

"Alte" aktuelle Tunes

Victoria Police Pipe Band - Dornoch Highland Gathering (P/M K.MacRae - Donald MacLeod)
CD: Victoria Police Pipe Band : Masterblasters. Monarch - CDMON 832 (Track 5, Tune 1: 6/8 Marches)
Shotts & Dykehead Caledonia Pipe Band / Bagad Brieg - La Boum .1 (M.Schuman)
CD: Shotts & Dykehead Caledonia Pipe Band / Bagad Brieg : La Boum Ecosse. douglas music - SDCD 001 (Track 2)
The 78th Fraser Highlanders Pipe BandRockley Beach (Bill Livingstone)
CD: The 78th Fraser Highlanders Pipe Band : Cascade.  Maddog - MDPCD 103 (Track 1: Hornpipes) 
The MacNaughtons Vale of Atholl Pipe Band  - Tar the House (Allan MacDonald)
CD: The MacNaughtons Vale of Atholl Pipe Band : LIVE 'N Well.   Greentrax Recordings  - CDTRAX 111 (Track 9, Tune 5)
macumba - moonshine (iain macdonald)
CD: macumba : don't hold your breath. Greentrax Recordings  - CDTRAX 113 (Track 1, Tune 1: Hornpipes)