Drum Tuner

vom Trödel


DrumDial, Tension Watch: Prinzip und Bauweise sind immer gleich - ein Gewicht wird auf die Trommel gelegt und die Auslenkung des Trommelfelles mit einem Messgerät bestimmt. Ist die Spannung rundherum und auf beiden Seiten gleich, ist die Trommel in sich gestimmt und muss nur noch auf den gewünschten Ton gebracht werden.

Für mein Leben gerne gehe ich auf den Trödel: Hier kann man wunderbare Dinge für 'n Appel und 'n Ei bekommen. Zum Beispiel eine Messuhr, für 10 Euro...

Bei einer Tasse Kaffe frage ich einen Freund, ob er nicht jemanden wüsste, der diese Messuhr ein wenig umbauen könnte: Ich spreche vom benötigten Gewicht, ca. 600 Gramm alles in allem, von Trommeln, von Spannung, von Tuning...

Der Freund versteht. Zwar ist er kein Dreher, aber... Er steckt die Messuhr ein und geht.

Nach diesem Gespräch passiert - nichts.

 

Wochen später überraschender Besuch. Unsere Hunde spielen miteinander, wir trinken Kaffee. Und plötzlich liegt die mir bekannte Schachtel auf dem Tisch - und daneben ein Stück Eisen, wie ich es beschrieben hatte.

Die Teile passen ineinander wie Mann und Frau. "Lass gut sein...", sagt er, "...und schönen Dank für den Kaffee!"

 

Bleibt nur noch, den Tuner zusammen zu schrauben und zu benutzen.

So einfach können die Dinge sein.