Reed-Box

Hier eine kleine Bastelei für zwischendurch: Material- und Arbeitsaufwand sind minimal, ein Misserfolg eigentlich ausgeschlossen.

Bevor wir uns an die Reed-Box wagen fertigen wir zur Einstimmung eine Ohrstöpseldose an: Leere Filmdosen werden einem bekanntlich hinterhergeworfen. Eine davon auffangen, aufmachen und in den Deckel mit einem Locheisen ein Loch stanzen. Das Loch ist notwendig, damit die Stöpsel abtrocknen können. Ohrstöpsel in die Dose, Deckel drauf, fertig.

Die Reed-Box ist schon etwas komplizierter. Filmdose nehmen, Loch in den Deckel stanzen - können wir schon: Haben wir ja gerade geübt. Loch im Deckel ist wichtig, weil man auf schimmelige Reeds gut verzichten kann.

Nun kommt eine Lage Moosgummi auf den Boden der Filmdose: Einfach die Filmdose auf das Moosgummi stellen, mit dem Stift umfahren und zuschneiden. Danach einen Streifen Moosgummi zuschneiden, der rundum die Innenwand auspolstern soll. Dieser Streifen darf nur so hoch sein, dass der Deckel problemlos schließen kann.

Die Reeds mit den Lips voran vorsichtig in die Dose packen und diese ebenso vorsichtig, also nicht mit brachialer Gewalt, schließen. Fertig!

Aus berufenem Mund wurde ich darauf hingewiesen, dass tunlichst keine Watte zum Polstern genommen werden sollte: Die Fasern legen sich zwischen die Lips und beeinträchtigen dann das Spiel.

Ach ja, nicht vergessen: Gruß an das Maus-Team!   ;-)