So sieht er aus,
       der Pakistani...

...und so wird er an den Mann / die Frau gebracht:

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Schreiben nicht besser  in der Abteilung Humor unterbringen sollte. Als ich Volker den Brief zeigte meinte der nur trocken:   " Schade! Für das Geld bekäme man schon ein schönes Paar Gillie Brogues, vielleicht sogar einen Sporran dazu, auf jeden Fall aber ein Paar Hoses! Oder besser einen Practice Chanter und..."

Diese Äußerung gab den Anstoß, die Pakistani-Ramscher nicht lächerlich zu machen, sondern diesen Brief quasi als Steckbrief an die Pinnwand zu nageln. 

Um es auf den Punkt zu bringen: Solche Angebote sind Beutelschneiderei! Es gibt keine Great Highland Bagpipe für 345,- DM, und ein ordentlicher Sack hat auch keine Garantiezeit von lächerlichen sechs Monaten: Er wird vererbt!

In meinen Augen ist es Betrug, einen Ledersack, an dem einige Flöten aus "Spezialhölzern" befestigt sind, mit einem rotkarierten Stoff zu beziehen und dann als  "hochwertigen" Dudelsack anzubieten. Es macht mich wütend, wenn ich sehe, dass diese Ganoven suggerieren, man könnte nach einer Spielanleitung die Bagpipe erlernen! Es macht mich wütend, wenn ich bedenke, dass vermutlich viele der so Geschröpften diesen untauglichen Schrott irgendwann frustriert in die Ecke gepfeffert haben und nicht zu dem wurden, was ihrem anfänglichen Engagement eigentlich entsprochen hätte: Ordentliche Piper!

Allen, die noch ganz am Anfang stehen, sei daher folgender Rat an Herz gelegt:
Kauft nichts, ohne vorher Kontakt aufgenommen zu haben mit einer Pipe Band in eurer Nähe!