Frankfurt, den 26. August 2004 

  
  
  
  
Liebe Piper und Drummer, 
  
wie versprochen findet am 30. und 31. Oktober in Iserlohn der erste Workshop der BAG für Leading Piper und Drummer statt. 
  
Vielen Dank an Marco Rüdiger aus Dortmund und die Iserlohner für die Organisation und Bereitstellung von Räumlichkeiten für den Kurs an folgender Adresse: 
  
Städt. Kinder- und Jugendzentrum Karnacksweg 
Karnacksweg 44 
58636 Iserlohn 
Tel. 02371/967070 
juz@jugendamt-iserlohn.de
 
Ansprechpartner: Frank Bathe 
  
Der Workshop verläuft über zwei Tage und wird von Pipe Major Bruce Hitchings geleitet, ehemals Senior Pipe Major, British Army und Chief Instructor der Pipe Major der britischen Streitkräfte an der Army School of Piping, The Castle, Edinburgh. Bruce wird unterstützt von Benedikt Groh, Pipe Major der Clan Pipers. Dean Hall, ehemals Leading Drummer von St. Laurence O’Toole, Dublin, heute der Clan Pipers Frankfurt, wird die Leading Drummer unterrichten. Wir freuen uns sehr, so viel Erfahrung und Kompetenz zur Verfügung zu haben.   
Ziel des Kurses ist, Kenntnisse zu vermitteln, ein Pipe oder Drum Corps strukturiert anzuleiten, zu stimmen und zu unterrichten, sowie gewisse Standards zu vermitteln, wie sie in Schottland und international in der Bandszene bestehen. Das Erlernen von Stücken oder die Verbesserung des individuellen Spiels stehen nicht im Vordergrund. 
  
Eingeladen sind alle Piper und Drummer, die die Funktion eines Leading Pipers oder Leading Drummers in einer Band wahrnehmen oder sich dafür interessieren, wie man als Leading Piper oder Leading Drummer eine Band führt. 
  
Die geplante Agenda findet Ihr im Anhang. Diese ist zunächst als Rahmen zu verstehen. Der genaue Verlauf des Workshops wird von den Lehrern und den Teilnehmern bestimmt. Ziel ist, Themen nach und nach in aller Tiefe zu behandeln. Wenn wir es dann nicht schaffen, die Agenda komplett abzuarbeiten, wird es gegebenenfalls eine Fortsetzung geben. 
  
Ich bitte Euch darum, mit beiliegender Anmeldung auch Eure Erwartungen an den Workshop sowie Eure Vorkenntnisse und Erfahrungen aufzuführen. Der Kurs wird in Größe und Zusammenstellung einer großen Band ähneln, so dass wir Übungsabende, Competitions, Auftritte etc. entsprechend simulieren können. 
  
Anmelden können sich bis zu zwei Piper und zwei Drummer pro Band. Da wir den Kurs aber nicht zu groß werden lassen wollen, werden zunächst nur der erste Drummer und der erste Piper zugelassen, deren Vertreter dann, wenn noch Plätze frei sind. 


  
Der Preis für die Teilnahme am Kurs beträgt für Piper und Drummer aus BAG registrierten Bands € 50 p.P., ohne Übernachtung und Frühstück. Letzteres müsst Ihr euch selbst besorgen, am besten über www.iserlohn.de und www.lvb.westfalen.jugendherberge.de.   
Für Teilnehmer, deren BANDS nicht Mitglied der BAG sind, beträgt der Beitrag € 70,- p.P.[1]   
  
  
Ich freue mich auf Eure Anmeldungen und möchte allen Teilnehmern schon jetzt einen interessanten und tollen Workshop voller neuer Erkenntnisse wünschen. 
  
  
  
Herzliche Grüße 
  
  
  
  
Euer Mark 
  
  
Mark Schwerzel 
Pipe Band Representative 
Bagpipe Association of Germany 
Am Südbahnhof 18 
D-61169 Friedberg, Germany 
Phone: +49 (171) 469 52 12 
Fax: +49 (69) 96 36 65 80 
Email: Mark.Schwerzel@bvdep.de 
Website: www.bagev.de 
  
  
  
  


[1] Näheres zu Mitgliedschaften von Bands entnehmt bitte der BAG Homepage. Für Rückfragen zu Mitgliedschaften steht Jan Maschinsky gerne zur Verfügung. 
  
Anmeldungen von Bands nimmt die BAG gerne unter http://www.bagev.de/0beitrer.htm entgegen.