Über Fehler beim Schießen

Man wisse, daß der Pfeilschütze alle Wahrheiten und Feinheiten der Schießkunst wissen muß; wieviele von allen seinen Gliedern beim Schießen straff und angespannt, wieviele lose und schlaff und wieviele ruhig und in Ruhe sein müssen. Sind die, welche straff und angespannt sein müssen, ruhig, und die, welche ruhig sein müssen, angespannt, ist es also umgekehrt wie es sein muß, so soll er wissen und verstehen, inwiefern das, was der Technik widerspricht, das Auftreten von Fehlern verursacht, und Mittel und Wege der Verbesserung kennen. Beim Schießen soll er mit leichtem Herzen und gesammeltem Sinn die Körperhaltungen, die bei der Übung mit dem Sacke (...) erwähnt werden, in der Tafel des Herzens eingraben, so daß, wenn er im Gebrauchsfalle in den Pinienzapfen des Herzens hineinsieht, sie so klar gegenwärtig sind, als ob man eine Schrift auf Stein erblickte, und die richtige Ausübung soll ihm gelingen. (197,22-198,5)

 

Aus: Hein, Joachim: Bogenhandwerk und Bogensport bei den Osmanen nach dem "Auszug der Abhandlungen der Bogenschützen" (telhis resail er-rümat) des Mustafa Kani. Ein Beitrag zur Kenntnis des türkischen Handwerkes und Vereinswesens.

Der Islam. Berlin und Leipzig : Walter de Gruyter & Co. 1925;14:289-360./1926;15:1-78./1926;15:233-294.