MAHNUNG AN DIE HÄUPTLINGE 

0 Häuptlinge! Tragt keinen Zorn im Herzen und hegt gegen niemanden Groll. Denkt nicht immer nur an euch selber und an eure eigene Generation. Vergesst nicht, dass nach euch noch viele Generationen kommen werden, denkt an eure Enkelkinder und an jene, die noch nicht geboren sind und deren Gesichter noch im Schoß der Erde verborgen liegen. 

Aus der Irokesenverfassung

 


 

„Das Große Gesetz des Friedens“ vereinte die sechs Nationen der Mohawk, Onondaga, Oneida, Cayuga, Seneca und Tuscarora zum Völkerbund der Irokesen. - 1744 verhandelten britische Kolonialherren mit Indianern über die Abtretung von Land. Unter den Gesandten der Siedler war Benjamin Franklin, später neben Thomas Jefferson federführender Autor der amerikanischen Verfassung. Der Völkerbund der Irokesen hatte es ihm angetan, und er schien ihm als Vorbild für seine eigene Nation geeignet. "Sechs Nationen unwissender Wilder", so Franklin, "waren offenbar fähig, die richtige Staatsform zu finden und sie zudem in einer solchen Weise zu praktizieren, dass sie Jahrhunderte überdauert und absolut unzerstörbar erscheint. Da wäre es doch seltsam, wenn eine solche Union nicht auch für zehn oder zwölf englische Kolonien anwendbar wäre, für die es außerdem weit notwendiger ist."

Nicht immer ging es bei den Irokesen so zivilisiert zu wie zu Benjamin Franklins Zeiten: Die Mohawk, Cayuga, Oneida, Seneca und Onondaga zerfleischten sich - obgleich verwandt - in brutalen Kämpfen. Sie übertrafen sich gegenseitig in Foltermethoden und Kannibalismus. Erst als der Prophet Deganawidah kam hatte das Blutvergießen ein Ende. Der Legende nach erschien der Friedensstifter in einem weißen Kanu aus Stein. Deganawidah pflanzte im Land der Onondaga eine Kiefer, unter deren Wurzeln die Kriegswaffen begraben wurden.
Die Wendung »Das Kriegsbeil begraben« erinnert an diesen historischen Moment. Das Jahr dieser Begebenheit ist nicht bekannt; die Indianer betonen aber, dass die Kiefer vor der Ankunft von Kolumbus auf dem neuen Kontinent (1492) gepflanzt wurde.
"Dies ist der Baum des Friedens", sprach Deganawidah. "Über diesem Baum wird zu allen Zeiten der Adler schweben und über das Wohl der Konföderation wachen." Das Bild gefiel den Gründervätern der USA, und sie übernahmen den Weißkopfseeadler in ihr Staatswappen.